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Über uns

Qualitätsmanagement

Verantwortung am Menschen

Das Qualitätsmanagement der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf ist auf eine größtmögliche Zufriedenheit der Patienten und Rehabilitanden sowie der Mitarbeiter ausgerichtet. Patienten, Rehabilitanden und Angehörige haben die Möglichkeit, Anregungen und Kritik zu äußern und somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Qualität zu leisten. Ebenso bringen sich die Mitarbeiter mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten aktiv in allen Bereichen des Hauses mit ein. Über die Arbeit der Qualitätszirkel wird über das Intranet informiert. Die Erweiterte Klinikleitung koordiniert die Qualitätszirkelarbeit und legt Ziele für die Einrichtung fest. Diesem Gremium gehören die Klinik-, Pflegedienst- und Therapieleitung an, zusätzliche Teilnehmer an den Sitzungen der Erweiterten Klinikleitung sind der Leitende Oberarzt und die QMB. Verantwortlich für das Qualitätsmanagement zeichnet die Klinikleitung.

Im Rahmen der Qualitätszirkelarbeit und des strukturierten betrieblichen Ideenmanagements sind sie in Prozesse und Veränderungen verantwortlich eingebunden.

Logo Stroke Unit
Zertifizierung nach KTQ
EQR - Exzellente Qualität in der Rehabilitation
Zertifiziert als Zentrum für Beatmungsentwöhnung
BDH-leitgedanken

Im Detail

QZ 3

Der QZ 3 befasst sich mit der Infrastruktur unserer Einrichtung. Eine ex- und interne Beschilderung, die systematisch mit Farben und Piktogrammen versehen ist, wird laufend aktualisiert. Durch die Gestaltung von Gebäudebereichen ermöglichen wir unseren Patienten/Rehabilitanden und Besuchern eine bessere Orientierung, z. B. durch großformatige Blumenmotive in den Stationsbereichen, die sich an den Türschildern wiederfinden. Der QZ widmet sich auch der attraktiven und funktionellen Gestaltung von Patienten-/Rehabilitandenzimmern, Aufenthalts-, Stationsbereichen und Fluren. 

Der QZ ist weiterhin zuständig für das zusätzliche Anbringen von Sicherheitsvorrichtungen und behindertengerechten Hilfsmitteln für eine barrierefreiere Fortbewegung im Klinikbereich.

Der QZ ist zuständig für die Aktualisierung der Lagepläne, auch im 3D-Format, im Außenbereich und innerhalb der Klinik. Für die Erweiterung des Freizeitangebotes stehen unseren Patienten/Rehabilitanden Fahrräder zur Verfügung. Ein Abschiedsraum wurde durch den QZ3 projektleitend geschaffen.

Der QZ3 war zuständig für die umfangreiche Renovierung des großen Speisesaals durch Beauftragung eines Architekturbüros und vieler verschiedener Firmen. Viele Projekte werden unter Einbeziehung anderer Abteilungen umgesetzt, z. B. der Instandhaltung, des Speisesaal- und Küchenteams. Des Weiteren widmet sich der QZ der Umsetzung von Anregungen und Vorschlägen von Patienten/Rehabilitanden, Angehörigen und Mitarbeitern im Rahmen infrastruktureller Begebenheiten, z. B. das Anbringen von Magnettafeln in den Patientenzimmern, um Fotos oder den Therapieplan anheften zu können.

QZ 4

Der QZ 4 hat sich das Thema Kommunikation zur Aufgabe gestellt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern der einzelnen Berufszweige und die ständige Verbesserung der Kommunikation mit den Patienten/Rehabilitanden und deren Angehörigen. Zur Information über allgemeine Abläufe der Einrichtung wurde eine Begrüßungsveranstaltung für die Patienten, Rehabilitanden und Angehörigen etabliert. Eine Begrüßungsmappe wurde erstellt, diese beinhaltet u. a. eine Broschüre der Einrichtung und „Wichtiges von A bis Z“ sowie ein Flyer über die BDH-Klinik.

Der QZ4 hat auf allen Stationen Prospekthalter mit vielen wichtigen Informationen etabliert, die stets aktualisiert werden.
Es wurden Aushänge, Flyer und Informationsbögen für die Patienten/Rehabilitanden entwickelt, diese stehen in der gesamten Einrichtung bzw. als Download auf unserer Internetseite zur Verfügung. Diverse Materialien sind in verschiedenen Sprachen an der Information erhältlich. Es liegen Kontaktaufnahmebögen aus, die es den Angehörigen der Patienten/Rehabilitanden ermöglichen, Gespräche und Hospitationen bei einem gewünschten Mitarbeiter anzumelden. Dieser Bogen kann auch über das Internet ausgefüllt werden.
Auch ein Formular für Anregungen, Kritik und Lob steht Patienten/Rehabilitanden, Angehörigen und Besuchern zur Verfügung. Die Hinweise werden umgehend ausgewertet und in die weitere Arbeit einbezogen. Auf Wunsch erhält man eine Rückmeldung. Die Patienten/Rehabilitanden bzw. deren Angehörige können vor ihrer Entlassung im Rahmen einer Zufriedenheitsbefragung anonym Rückmeldung zu ihrem Aufenthalt geben. Diese Ergebnisse werden monatlich im Intranet ausgewertet sowie halbjährlich detailliert in der Einrichtung und im Internet veröffentlicht.

Alle in unserer Einrichtung erstellten Dokumente und Informationsmaterialien sowie die Internetpräsenz werden regelmäßig auf Aktualität geprüft und bei Bedarf überarbeitet.

Der Informationskanal „Klinik-TV“, der auf allen Fernsehgeräten in den Patienten- und Rehabilitandenzimmern empfangen werden kann, wurde vom QZ4 etabliert und wird regelmäßig aktualisiert.
Die Mitarbeiter werden über Abläufe und Strukturen in der Einrichtung u. a. über Verfahrensanweisungen informiert, die vom QZ erstellt werden. An der Optimierung und Beschreibung von Prozessen u. a. im Rahmen der Re-Zertifizierung durch KTQ ist der QZ beteiligt.
Für die Gestaltung des Schaukastens neben dem Foyer ist der QZ4 zuständig.

Zahlreiche Gesellschaftsspiele wurden den Patienten/Rehabilitanden im Foyer zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus besteht dort auch die Möglichkeit, den Blutdruck, Puls und Gewicht selbstständig zu kontrollieren.

Der QZ4 erstellt Fotos der Mitarbeiter für Fototafeln, die auf den Stationen und Abteilungen aushängen. Eine Zeitleiste in Form von großen Schautafeln im Untergeschoss der Einrichtung präsentiert die lange Tradition der BDH-Klinik.

Durch die Zusammenarbeit zwischen der Erweiterten Klinikleitung und den Qualitätszirkeln sowie das Engagement aller BDH-Klinikmitarbeiter konnten bisher schon folgende Zertifizierungen erreicht werden:

  1. Zertifizierung durch DGNR (Deutsche Gesellschaft für Neurologische Rehabilitation) im August 2005 (gültig bis August 2009)
  2. Zertifizierung durch KTQ (Kooperation und Transparenz im Gesundheitswesen) im September 2006
    • 1. Rezertifizierung im August 2009
    • 2. Rezertifizierung im September 2012
    • 3. Rezertifizierung im September 2015
    • 4. Rezertifizierung im September 2018
    • 5. Rezertifizierung im September 2021
  3. Zertifizierung durch IQMG (Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH) im Dezember 2006
    • 1. Rezertifizierung im Oktober 2009
    • 2. Rezertifizierung im Oktober 2012
    • 3. Rezertifizierung im September 2015
    • 4. Rezertifizierung im September 2018
    • 5. Rezertifizierung im September 2021

Zertifizierung der Stroke Unit durch die Deutsche Schlaganfall-Gesellschaft und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe im Oktober 2010

  • 1. Rezertifizierung im Oktober 2013
  • 2. Rezertifizierung im September 2016
  • 3. Rezertifizierung im September 2019
  • 4. Rezertifizierung im September 2022

Bei der KTQ handelt es sich um eine von den Spitzenverbänden der Krankenkassen ins Leben gerufene Gesellschaft, die dem Qualitätsmanagement in deutschen Krankenhäusern verpflichtet ist. Das KTQ-Zertifikat ist in Deutschland das begehrteste Qualitätssiegel für Krankenhäuser.

Ebenso erfüllte die BDH-Klinik auch die Kriterien des IQMG (Institut für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen GmbH) seit 2006.

Die Stroke Unit ist seit 2010 nach dem Qualitätsstandard der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifiziert und stellt sich seitdem alle 3 Jahre erneut dem Prüfverfahren.
2020 erhielten wir zusätzlich für unsere Stroke Unit das Zertifikat von der ESO (European Stroke Organisation).

2021 wurden wir zertifiziert als Zentrum für Beatmungsentwöhnung in der Neurologisch-Neurochirurgischen Frührehabilitation (NNFR) der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation.

KTQ-Zertifikat 2021
2023-01 ERQ Zertifikat
2023-01-bdh-zert-stroke-unit
KTQ Urkunde
ESO Certification of Stroke Units & Stroke Centres
Zertifikat "Zentrum für Beatmungsentwöhnung"

Unsere QMB, Frau Tümpel, hat bei der Ärztekammer Niedersachsen die Stufen I – III „Ärztliches Qualitätsmanagement“ abgelegt. Sie war als langjährige Mitarbeiterin in der neuropädagogischen Frühförderung (jetzt Ergotherapie - Kognitive Frührehabilitation genannt) beschäftigt, kennt die klinikinternen Abläufe sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie widmete sich dem Aufbau eines umfassenden Qualitätsmanagementsystems an unserer Einrichtung. Sie koordiniert und leitet Projekte, die zur ständigen Verbesserung der Qualität und Durchdringung der Prozesse in der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf führen.

Zusätzlich werden seit 2010 durch interne Audits Abläufe und Prozesse in verschiedenen Bereichen überprüft und Verbesserungspotenziale abgeleitet.

QMS Organigramm

Von 2004 bis 2007 fanden im Rahmen der Qualitätszirkelarbeit einmal jährlich stichprobenhafte Patientenbefragungen zur Zufriedenheit in der BDH-Klinik Hessisch Oldendorf statt. Ziel einer solchen Befragung ist für uns die Aufdeckung von Defiziten. Einige erkannte Schwachstellen konnten durch das QM abgebaut werden.

Die Frage lautete: „Wie bewerten Sie Ihren Aufenthalt insgesamt?“ 

Vergeben wurden „Schulnoten“ von „sehr gut“ bis „mangelhaft“. Im Ergebnis 2007 bewerteten 69,84 % der Befragten ihren Aufenthalt mit „gut“ bzw. „sehr gut“, was eine weitere Steigerung bedeutete. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird seit Anfang 2008 jeder Patient/Rehabilitand bei seiner Entlassung anonym zu seiner Zufriedenheit befragt bzw. dessen Angehöriger. Die differenzierte Auswertung erfolgt halbjährlich. Wir freuen uns über eine hohe Anzahl der positiven Ergebnisse der Zufriedenheitsstudie, bei der uns 77,6 % der Befragten mit "sehr gut" beziehungsweise "gut" bewerteten.

  • "Ich bin mit allen Mitarbeitern zufrieden, die sich Tag und Nacht um mich gekümmert haben – die Ärzte, Pflege, die Küche, die Servicekräfte und Reinigungskräfte.“
  • „Das sehr freundliche fachliche Können des Pflegepersonals.“
  • „Engagement und Zugewandtheit der Therapeuten insbesondere bei der Sprachtherapie und der Ergotherapie.“
  • „Die Physiotherapeuten haben mir mit Rat und Tat in allem zur Seite gestanden.“
  • „Das Essen war jeden Tag hervorragend und das Service-Personal und das Essen bekommen die Note 1.“
  • „Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter haben sehr zum positiven Gesamteindruck und zum Wohlfühlen beigetragen!“

Ansprechpersonen

Ihr Qualitäts- und Risikomanagement-Team

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