Die BDH-Klinik Vallendar betreibt ein aktives und alle Mitarbeitenden und Kooperationspartner einbeziehendes Qualitätsmanagement.
Es dient der Verwirklichung und Fortentwicklung eines hohen Qualitätsanspruches durch Etablierung eines durchgängigen und alle Bereiche der Einrichtung umfassenden Systems mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung.
Das Leitbild des gemeinnützigen Trägers BDH verpflichtet hierbei zu einer externen Qualitätssicherung im Sinne der Erfüllung gesetzlicher Vorschriften und Zertifizierungsnormen bei wirtschaftlicher, aber nicht gewinnorientierter Betriebsführung.
Hierbei steht im Vordergrund aller Qualitätsbestrebungen die optimale Versorgung unserer PatientInnen und RehabilitandInnen.
Zur Sicherung der unterschiedlichen Qualitätsgesichtspunkte sind seit Jahren Arbeitsgruppen im Sinne von Qualitätszirkeln etabliert mit Schwerpunkten in den Bereichen Behandlungs-, Therapie- und Hygienestandards, Arbeitssicherheit, Arbeitsökonomie sowie Patientenzufriedenheit.
In enger Zusammenarbeit mit der Klinikleitung koordiniert die Steuergruppe das Gesamtprojekt "Qualitätsmanagement": Der Aufgabenschwerpunkt der Steuergruppe liegt in der Organisation einer einheitlichen, umfassenden Qualitätsstrategie, die permanent den Bedürfnissen verschiedener Interessengruppen angepasst wird und hierbei den Anforderungen sämtlicher Qualitätsaspekte Rechnung trägt.
Die BDH-Klinik Vallendar wurde im September 2023 von der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation (DGNR) und dem TÜV Rheinland als „Zentrum für Beatmungsentwöhnung in der Neurologisch-Neurochirurgischen Frührehabilitation (NNFR)“ zertifiziert.
Die BDH-Klinik Vallendar hat im August 2020 erstmalig das goldene TÜV-Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ erhalten. Im August 2022 erfolgte die Rezertifizierung im Rahmen eines Audits durch den TÜV Saarland.