Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (u.a. YouTube-Videos, Google Analytics, Google Map), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen

Infos von A–Z

Informationen und Wissenswertes über den Aufenthalt

Sehr geehrte Damen und Herren, egal ob Sie in unserem Haus PatientIn sind oder einer Ihrer Angehörigen von uns behandelt wird: wir sind bestrebt, Sie so gut wie möglich zu informieren. Im Folgenden haben wir Informationen und Wissenswertes zusammengetragen, eine kleine Übersicht,

die den Aufenthalt in unserer Klinik noch angenehmer gestalten soll. Selbstverständlich beantworten Ihnen auch die Damen des Rezeptionsteams jederzeit gerne Ihre Fragen. Unter 0261 / 6405-0 stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wissenswertes von A–Z

Die Patientenanmeldung bei Aufnahme erfolgt an der Information am Haupteingang. Hier werden die erforderlichen Aufnahmeformalitäten erledigt. Bringen Sie dazu bitte Ihre Krankenversicherungskarte mit. Wenn Sie zur Aufnahmeabteilung nicht selbst gehen können, lassen Sie die Formalitäten durch Ihre Angehörigen oder Bekannten erledigen. Aus rechtlichen Gründen werden Sie auch um verschiedene Unterschriften gebeten und zwar für den Behandlungsvertrag in Verbindung mit der Einwilligungserklärung, dass das Krankenhaus berechtigt ist, Ihre persönlichen Daten aufzunehmen und erforderlichenfalls an Dritte (z. B. Kostenträger, Hausarzt) weiterzuleiten.

Die meisten Leistungsträger genehmigen zunächst eine Behandlungsdauer von etwa drei Wochen. Aus medizinischen Gründen kann die Verlängerung Ihres Aufenthaltes beantragt werden.

Als Aufenthaltsmöglichkeit steht Ihnen unser INFO-Treff (neben der Information am Haupteingang) zur Verfügung.
Bei schönem Wetter können Sie gerne unseren Park hinter Haus B (Haus Andreas) nutzen.

Für Angehörige halten wir verschiedene Angebote bereit:

  • Psychologische Betreuung und Beratung
    Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, über Ihre eigene psychische Belastung zu sprechen und vereinbaren Sie einen Termin mit unseren PsychologInnen.
  • Beratung durch den Sozialdienst
  • Ärztliche Sprechstunde
    Neben dem Chefarzt/der Chefärztin oder dem Oberarzt/der Oberärztin ist in erster Linie der Stationsarzt/die Stationsärztin für Ihre Behandlung zuständig. Die Sprechzeiten finden Sie als Aushang auf Ihrer Station.
    Aus Gründen der Schweigepflicht dürfen Auskünfte nur an die PatientInnen selbst oder an den gesetzlich bestimmten Betreuer erteilt werden.
  • Angehörigenanleitung für die Betreuung zu Hause durch den Pflegedienst und/oder TherapeutInnen. Für Terminvereinbarungen setzen Sie sich bitte mit dem Pflegedienst in Verbindung.
Beim Verlassen des Hauses ist es unbedingt notwendig, dass Sie sich bei den Pflegekräften Ihrer Station abmelden. Dies gilt auch, wenn Sie nur für kurze Zeit die Klinik bzw. das Klinikgelände verlassen.

Ihr persönliches Wohlbefinden steht für uns an erster Stelle. Die BDH-Klinik hat für PatientInnen und Angehörige ein Beschwerdemanagement eingerichtet. Wenn Sie Sorgen oder Probleme haben, sprechen Sie unsere Mitarbeitenden an. Wir sind bemüht möglichst rasch eine Lösung zu finden. Jeder Fall wird individuell, persönlich und vertraulich behandelt.

Zum Abschluss Ihrer stationären Behandlung werden Sie gebeten, uns durch das Ausfüllen eines Meinungsfragebogens Ihre persönliche Bewertung des Klinikaufenthaltes mitzuteilen. Dabei freuen wir uns über Lob, bitten Sie aber auch um offene Kritik und Verbesserungsvorschläge. Sie unterstützen uns damit, unsere Patientenbetreuung stetig weiter zu verbessern.
Bitte nutzen Sie den Meinungsfragebogen aus Ihrer Informationsmappe und werfen Sie ihn ausgefüllt in einen der Briefkästen im Haupteingangsbereich, im INFO-Treff oder am Patientenspeisesaal. Gerne können Sie diesen auch zu Hause ausfüllen und uns zusenden.

Alle aktuellen Informationen zu Besuchen in der BDH-Klinik finden Sie auf der Startseite.

Blumenvasen stehen Ihnen auf allen Stationen zur Verfügung. Da Topfpflanzen Krankheitserreger enthalten können, bitten wir Sie auf diese zu verzichten.

Offenes Feuer, wie bspw. brennende Kerzen, ist strikt verboten.

In unserer Cafeteria im Speisesaal bewirten wir Sie mit Kuchen, Eis, Kaffee und kalten Getränken. An ausgewählten Tagen gibt es frische Waffeln.
Öffnungszeiten: 
täglich von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Bei schönem Wetter ist auch unsere Terrasse geöffnet!

In unmittelbarer Nähe der Klinik finden Sie EC-Geldautomaten:

  • Heerstr. 57-59 - Filiale der Sparkasse Koblenz
  • Heerstr. 50a - Filiale der Raiffeisen-/Volksbanken

Als gesetzlich versicherte(r) PatientIn müssen Sie wie in jeder Klink pro Aufenthaltstag einen Eigenanteil von 10 Euro bezahlen. PatientInnen unter 18 Jahre sind von der Zuzahlung befreit. Der Eigenanteil ist auf maximal 28 Tage im Jahr begrenzt. Wenn Sie im laufenden Jahr schon einmal im Krankenhaus gewesen sind, und den Eigenanteil entrichtet haben, wird dies bei uns berücksichtigt. Bitte bringen Sie hierzu die Quittung mit. Die Zuzahlung können Sie in bar oder per EC-Karte entrichten, oder Sie erhalten einen Überweisungsschein und können den Betrag überweisen. Den Eigenanteil leitet die Klinik automatisch an Ihre Krankenkasse weiter.

Die Klinik liegt sehr zentral, Sie haben in unmittelbarer Nähe verschiedene Einkaufsmöglichkeiten.
Auf Wunsch besorgen wir Ihnen Zeitschriften, bitte melden Sie sich an unserer Information.

Die Benutzung von mitgebrachten elektrischen Geräten ist nicht erlaubt. Ausnahmen bilden Notebooks, Smartphones sowie Geräte, die der Körperpflege dienen.

Nach der Behandlung in der BDH-Klinik Vallendar erfolgt die Entlassung aus der Klinik. Sie wird früh- und rechtzeitig geplant. Wir informieren unsere Patienten und ihre Angehörigen während des gesamten Klinikaufenthaltes über die Diagnose(n), den Verlauf der Behandlung und prognostische Perspektiven. Auch eine am individuellen Verlauf ausgerichtetes Entlassmanagement ist wichtiger und integraler Bestandteil unseres Angebotes.

Natürlich kann auch nach der Entlassung aus der Klinik zur Sicherung der Behandlungsergebnisse weiterer Unterstützungsbedarf vorliegen. Diese Anschlussversorgung umfasst etwa pflegerische, therapeutische und medizinische Versorgung, die ambulant oder stationär erfolgen kann. Wir leiten diese Maßnahmen, sofern erforderlich, bereits während des Aufenthalts in der BDH-Klinik Vallendar ein, um eine optimale und lückenlose Anschlussversorgung sicherzustellen.

Dazu gehören gegebenenfalls auch die Beantragung von Leistungen der Kranken- oder Pflegekasse, das Beantragen eines Pflegegrades, die Versorgung mit Hilfsmitteln und anderes mehr.

Wie über alle anderen Behandlungsmaßnahmen auch, informiert die BDH Klinik Vallendar ausführlich über ihr Entlassmanagement und stimmt es mit den PatientInnen und, wenn gewünscht und notwendig, den Angehörigen ab.

Das Entlassmanagement und insbesondere eine damit verbundene Weitergabe von Informationen (beispielsweise an Ärzte, Therapeuten, Kranken- oder Pflegekassen oder Leistungserbringer wie Sanitätshäuser) bedarf in jedem Fall der schriftlichen Einwilligung der Patientinnen und Patienten, die jederzeit widerrufen werden kann.

Am Entlasstag bekommen unsere PatientInnen von der Pflege alle notwendigen Medikamente bis zum nächsten Tag ausgehändigt. Dazu bekommen sie auch einen kurzen Abschlussbericht des Stationsarztes ausgehändigt, der alle notwendigen Informationen für den weiterbehandelnden Arzt enthält.

Die Speisen werden von unserem Küchenteam täglich frisch zubereitet. Morgens, mittags und abends können
Sie aus verschiedenen Angeboten auswählen. Bei der Auswahl unterstützt Sie auf den Stationen das Pflegepersonal. PatientInnen, die ihre Mahlzeiten im Speisesaal einnehmen, werden durch das Serviceteam unterstützt.

Ernährungsberatung
Während Ihres Aufenthaltes in der BDH-Klinik möchten wir Ihnen bei Fragen rund um die Ernährung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Wir bieten Ihnen neben Diabetikerberatung und Vorträgen zum Thema "Gesunde Ernährung" auch die individuelle Einzelberatung an. Dort können Sie unter professioneller Anleitung Ihren persönlichen Ernährungsplan zusammenstellen oder sich einfach nur informieren.

Möchten Sie ein persönliches Gespräch führen, so wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal oder an Ihre(n) behandelnde(n) Arzt/Ärztin. Diese werden Ihr Anliegen an die Diätassistentin Frau Silvia Riitamaa weiterleiten und einen Gesprächstermin vermitteln.


Bitte beachten Sie unsere Essenszeiten:

Speisesaal


Mo.–Fr.

Sa./So./Feiertag

Frühstück

07.30–08.30 Uhr

08.00–08.45 Uhr

Mittagessen

12.00–12.45 Uhr

12.00–12.45 Uhr

Abendessen

18.00–18.45 Uhr

17.30–18.15 Uhr

Station


Mo.–Fr.

Sa./So.

Frühstück

ab 07.45 Uhr

ab 08.15 Uhr

Mittagessen

ab 11.45 Uhr

ab 11.45 Uhr

Abendessen

ab 17.00 Uhr

ab 17.00 Uhr

Offenes Feuer, z. B. Kerzen, ist im ganzen Hause nicht zulässig. Im Brandfall oder Katastrophenfall befolgen Sie strengstens die Anweisungen des Klinikpersonals und der Feuerwehr. 

Verlassen Sie nicht ohne Absprache mit der Einsatzleitung das Klinikgelände. In diesem Fällen werden Sie als „vermisst“ gelten und müssen aufwändig gesondert gesucht werden.

Für den Evakuierungsfall sind auf dem Gelände Sammelpunkte ausgewiesen, zu denen Sie durch das Klinikpersonal oder die Einsatzkräfte geleitet werden. Die Fluchtpläne hängen auf dem Flur Ihrer Station.

Bitte bringen Sie keine eigenen Fernsehgeräte mit.  Die Patientenzimmer im Bereich der Klinik sind mit Mietfernsehern ausgestattet. Die TV-Nutzung kostet pro Tag 1,00 Euro. Die An- und Abmeldung können Sie montags bis freitags an der Information am Haupteingang vornehmen (Tel.: - 117).
Für die TV-Karte müssen Sie 5,00 Euro Pfand bezahlen, die Sie bei der Entlassung zurückbekommen. Für die Nutzung der TV-Anlage werden Kopfhörer benötigt, die Sie für 2,00 Euro kaufen oder von zu Hause mitbringen können.

Informationen zu Freizeitangeboten innerhalb und außerhalb der Klinik entnehmen Sie bitte den Aushängen im INFO-Treff (neben der Information im Haupteingangsbereich) und auf Ihrer Station.
Einmal in der Woche kommt eine Friseurin in unsere Klinik. Voranmeldungen nimmt das Pflegepersonal entgegen. Die Preislisten finden Sie an unseren Informationstafeln.
Einmal in der Woche ist eine ambulante Fußpflegerin im Haus. Sie können sich auf Ihrer Station in eine Anmeldeliste eintragen lassen. Die Kosten für eine Behandlung entnehmen Sie bitte dem Aushang auf Ihrer Station.

Für Wertsachen und Bargeld übernehmen wir keine Haftung! Lassen Sie daher bitte größere Geldbeträge und Wertsachen zu Hause oder hinterlegen Sie diese im Ausnahmefall in unserer Klinikverwaltung. Achten Sie bitte auf Ihre persönlichen Gegenstände und benutzen Sie Ihren abschließbaren Schrank.

Auf Ihrer Station erhalten Sie kostenlos Mineralwasser. Getränkeautomaten mit Kalt- und Warmgetränken finden Sie:

  • vor dem Speisesaal
  • im INFO-Treff
  • im Eingangsbereich von Haus Lothar

Siehe auch "Cafeteria"

Gottesdienst
Gottesdienstpläne der evangelischen und der katholischen Pfarrgemeinde Vallendar hängen an der Informationstafel im INFO-Treff aus.

Wortgottesdienst
Es finden derzeit keine Wortgottesdienste statt.

Eine Klinik mit vielen PatientInnen und Mitarbeitenden braucht Regeln. In unserer Hausordnung haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst. Mit der Bitte um Beachtung erhalten Sie diese bei der Aufnahme mit Ihrer Patientenmappe.

Die Information (Zentrale) befindet sich im Haupteingangsbereich.



Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr 


Außerhalb der Öffnungszeiten informieren Sie sich bitte auf den jeweiligen Stationen.

Wenn Sie ein eigenes Gerät (Notebook, Smartphone etc.) mitbringen, besteht für Sie die Möglichkeit unser Gäste-WLAN kostenfrei zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie in Ihrer Patientenmappe.

Die Klinik liegt unmittelbar an der B 42 und gegenüber vom Vallendarer Bahnhof. Auch die Bushaltestelle "Vallendar Bahnhof" befindet sich direkt vor der Klinik.

Für Ihren Rehabilitationsaufenthalt empfehlen wir Ihnen, folgendes mitzubringen:

  • Körperpflegeartikel wie Seife, Shampoo, Hautpflegemittel, Zahnpasta etc.
  • Körperpflegezubehör wie Zahnbürste, Zubehör zur Zahnprothesenreinigung, Haarbürste, Kamm, Rasierapparat, Handtücher, Waschlappen
  • Textilien wie Schlafanzüge, Unterwäsche, Strümpfe
  • Sportliche Kleidung für Bewegungstherapie – Trainingsanzüge sind nicht speziell erforderlich. Die Kleidung sollte gut tragbar sein und entsprechende Bewegungen nicht einschränken
  • Evtl. Badekleidung
  • Feste Schuhe – Schuhe mit Fersenhalt sind für die Durchführung des Gehtrainings und des Transfers, aber auch für viele andere Übungen hilfreich und wichtig.
  • Aktuelle Befunde, Krankenversicherungskarte, medizinische Ausweise
  • Aktuelle Medikamentenliste
  • Adresse und Telefonnummer einer Ansprechperson
Größere Geldbeträge und Wertgegenstände bitte zu Hause lassen. Beachten Sie, dass die Klinik für abhandengekommene Wertsachen keine Haftung übernehmen kann.
Kraftfahrzeuge von Patienten und deren Besuchern dürfen nicht auf dem Gelände der Klinik abgestellt werden. Zum kliniknahen Parken bieten sich die Tiefgarage Marienburg und der Parkplatz am Rhein an.

Bei Bedarf besucht Sie unser ehrenamtlicher Mitarbeitender und kümmert sich um persönliche Anliegen wie Begleitung, kleine Besorgungen, Gespräche und ähnliches.

Gerne nimmt unser Patientenfürsprecher Ihre Wünsche, Anregungen und Beschwerden entgegen und vertritt Ihre Interessen gegenüber der Klinikleitung.
Post kann an der Information (Haupteingangsbereich) abgegeben werden. Briefmarken können Sie ebenfalls an der Information erwerben.
Eingehende Post wird Ihnen über Ihre Station zugestellt.

In der BDH-Klinik gilt für alle Personen ein generelles Rauchverbot! Das Rauchen ist nur außerhalb der Klinik in den extra ausgewiesenen Raucherbereichen gestattet! Während des Klinikaufenthaltes sind das Trinken von Alkohol und die Einnahme von Rauschmitteln oder rauscherzeugenden Mitteln untersagt.

Den „Raum der Stille“ finden Sie im Haus Genovefa, im EG gegenüber dem Speisesaal. Er steht täglich in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr für Sie offen. Der „Raum der Stille“ ist ein offenes Angebot für alle um zu meditieren, zu beten oder einfach um Ruhe zu finden. Zu bestimmten Zeiten kann er auch von Gruppen oder für Gespräche genutzt werden.

Im Klinikbereich sind für alle Patienten verbindlich folgende Zeiten festgelegt:
Nachtruhe zwischen 21.00 Uhr und 6.00 Uhr 

In der Medizinisch-beruflichen Rehabilitation (MBR) gelten folgende Zeiten:

  • Auszubildende: Nachtruhe So - Do ab 23.00 Uhr, Fr - Sa ab 0.00 Uhr
  • RehabilitandInnen: Nachtruhe ab 23.00 Uhr

Unsere Klinikseelsorgerinnen und -seelsorger sind für Sie da, unabhängig von Ihrer Konfession oder Ihrem Glauben. Sie sind regelmäßig auf den Stationen anwesend und stehen für Gespräche und Begleitung zur Verfügung. Sie bieten Ihnen an, Sie in Ihrem Krankenzimmer zu besuchen oder ein Gespräch unter vier Augen, z. B. in unserem „Raum der Stille“, zu führen. Das Gesprächsangebot gilt auch für Ihre Angehörigen und Freunde.

Darüber hinaus besteht seelsorgerische Begleitung auch in Form der sakramentalen Begleitung. Wenn Sie den Wunsch haben, mit einem Seelsorger zu sprechen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal oder rufen Sie an. Informationen zur Klinikseelsorge finden Sie in den ausliegenden Flyern oder an den Informationstafeln.

Der Sozialdienst der BDH-Klinik Vallendar steht Ihnen und auch Ihren Angehörigen mit Beratungs- und Informationsgesprächen, sowie der Organisation konkreter Hilfe zur Seite.
Die Mitarbeitenden des Sozialdienstes unterstützen Sie durch:

  • Suche nach voll- oder teilstationären Pflegeplätzen
  • Organisation von ambulanten Diensten
  • Beratung und Antragstellung zu Leistungen nach dem Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsgesetz.
  • Beratung und Antragstellung zum Schwer-behindertenrecht
  • Vermittlung des direkten Kontakts zu Behörden und Institutionen

Bitte vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin mit dem für Sie zuständigen Ansprechpersonen. Die Zuständigkeiten und Beratungszeiten finden Sie hier.

Sie können auch gerne eine Nachricht mit Angabe der Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, Sie werden zeitnah zurückgerufen: Tel: 02 61 / 64 05 - 206, - 210, - 247 und - 765. Sie finden den Sozialdienst im Haus B (Haus Andreas) im 1. Obergeschoss.

Die Nutzung von Handys ist innerhalb der Klinik eingeschränkt möglich (siehe Hausordnung).

Auf Wunsch kann ein Telefonanschluss im Zimmer gestellt werden. Die Telefonbenutzung kostet pro Tag pauschal 1,50 Euro.
Den Telefonanschluss können Sie montags bis freitags an der Information am Haupteingang (Tel.: 02 61 / 64 05 - 117) beantragen. Es wird ein Pfand in Höhe von 5,00 Euro erhoben.

Auf Wunsch erhalten Sie an unserer Information einen WLAN-Code.

Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen, die bei gesetzlich Versicherten über die Krankenkassen abgerechnet werden, können Sie privat abzurechnende Wahlleistungen in Anspruch nehmen, die in einem besonderen Vertrag vereinbart werden.
Die Wahlleistungen können Sie bei Aufnahme an der Information beantragen. Sie werden dann zum Arztsekretariat weitergeleitet.

Weitere Themen in diesem Bereich